Samstag, 10. Oktober 2015

Mein Heimatverlag - Domowina

Die Lausitz ist mein Zuhause und wer sich ein wenig in Deutschland auskennt, weiß, dass wir hier zweisprachig leben und aufwachsen. Der Domowina Verlag veröffentlicht Werke von Autoren unserer Gegen und ich möchte sie euch hier näher bringen.

Als Erstes: 

Christian Schneider 
"Das Ende vom Paradies"

Eine Biografie, die keine ist, denn Christian Schneider erzählt die Geschichte seiner Familie aus Erinnerungen heraus. Alles spielt sich in einem winzigen Dorf in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ab und beginnt nach dem Krieg mit einem Leben voller Entbehrungen. Der Leser wird Zeuge, wie eine Ehe damals funktionierte und dass es Werte gab, die heute längst vergessen sind. Ein Leben ohne fließend Wasser am Ende der Welt aber es ist das Paradies für die Familie. Unter der Herrschaft der DDR Bonzen wird das Leben nicht einfacher aber die Menschen arrangieren sich und sie für ein zwar Bescheideneres, aber ich glaube teilweise ein ruhigeres Leben als wir heute. Doch es gibt viele Kompromisse - an diese erinnert Christian Schneider. Er zeigt in wundervollen Worten, was es für Einschränkungen gab, wie wir lebten und lässt den Leser nebenbei Gast in seiner Familie sein. Und am Ende wird das Paradies doch nicht das sein, wofür man es hält! 

Für mich ein wunderbares Werk. 

Kleiner Hinweis in eigener Sache: die Ortsnamen sind in der sorbischen Sprache angegeben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen