Samstag, 10. Oktober 2015

Anna Valenti


"DAS GLÜCK DER STERNENTOCHTER

Autor; Anna Valenti

Der letzte Teil, ein letztes Mal habe ich Caroline begleitet - es heißt Abschied nehmen, von einer Frau, die mich über 4 Bände begeistert hat, die allen zeigt, dass es sich lohnt zu leben, es sich lohnt zu kämpfen und das es irgendwo immer ein Fünkchen Glück gibt, dass nur darauf wartet, dass man es sieht. 

Caroline ist jetzt Amerikanerin - sie heißt jetzt Carol und das Leben in Amerika ist hart, von Intrigen gezeichnet und sie trotzt all denen. Sie lebt und sie beginnt wieder zu lieben ... sie wird stark und sie steckt wieder Verluste ein und sie kämpft. ihre neue Liebe heißt Chris: aber auch er wurde schwer enttäuscht, es wird nicht einfach sein .... Der Titel verrät, dass das Glück irgendwann einziehen darf.

Mit wunderbaren Charakteren, wie dem Indianer Josh, gelingt es Anna Valentini neue und interessante Begegnungen in das Buch zu bauen. Die Mystik ist genial und ich mochte ihn vom ersten Moment an.

Ein großes Thema der Zeit: die Sklaverei wird in dem Buch von beiden Seiten betrachtet und lässt den Leser fühlen, wie es für die Gegner war, sich gegen die Befürworter durchzusetzen, ihre Meinung zu vertreten, als Leser war man mittendrin. Auch der Status der Rolle der Frau, die langsam, aber sicher an Stärke gewinnt, wird gut rüber gebracht.

Als Leser war ich ab der ersten Seite wieder  in der Geschichte, ich habe mich an Situationen, an Carolines Leben erinnert, ich habe jede neue Sache mit ihre erlebt und genossen! Ich liebe diese Serie einfach und es ist auf eine Art schade, auch wenn ich ihr das Glück gönne, dass es nun zu Ende ist.

Liebe Anna : tausend DANk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen